Freitag, 25. Januar 2019

Fruchtiger Mohnstrudel

Ein weiteres winterliches Rezept - pipieinfach und trotzdem gut.

Ein klassischer Mohnstrudel mit etwas Johannisbeermarmelade verfeinert - very easy, very lecker 

Ich habs mir noch einfacher gemacht und eine fertige Mohnfülle verwendet welche nur mit Milch angerührt werden muss. Das Leben ist oftmals schwer genug, machen wir uns es leicht.

Meine Fotos zu diesem Blogpost sind leider nicht die besten, lasst euch aber davon nicht abschrecken. Ich backe besser als ich fotografiere 

Grundteig ist ein Hefeteig und wie das ganze funktioniert sag ich euch jetzt.

400 gr Mehl
40 gr weiche Butter
150 ml Milch
30 gr Zucker
1 Ei
1 Würfel Hefe
1 Packung Mohnfülle
Etwas Milch
5 El Johannisbeermarmelade
Puderzucker zum bestreuen

Für den Hefeteig die Milch erwärmen und Butter darin schmelzen lassen. Das ganze lauwarm abkühlen lassen. Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker darin auflösen. Etwa 10 Minuten stehen lassen.

Mehl in eine Schüssel geben und das Ei dazu geben. Nun die Hefemilch dazu geben und mit Knethaken gut verkneten, dann ein bisschen Mehl dazu und von Hand weiter kneten.

Teig abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 bis 45 Minuten gehen lassen bis er sich etwa verdoppelt hat.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, Größe mache ich immer nach Gefühl, ich würde sagen so groß wie ein großes Schneidebrett 
Die Mohnfülle anrühren nach Packungsanweisung und gleichmäßig darauf verteilen, zum Rand etwa 3 cm Abstand lassen. Nun die Johannisbeermarmelade auf dem Mohn verstreichen und den Strudel vorsichtig aufrollen.
Den Strudel auf das Backblech legen und ca. 30 bis 35 Minuten backen.

Abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestreuen ❤️



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen